Bewegung und Wahrnehmung „Hügelhüpfer“
Bewegung ist eines der elementarsten Bedürfnisse der Kinder. In der
Entwicklungsphase der 0 – 3-jährigen ist die Bewegungsentwicklung untrennbar mit
der Wahrnehmungsentwicklung verbunden.
Man nennt sie in dieser Phase auch sensomotorische Entwicklung. Hieraus wird
deutlich, wie wichtig die kindliche Bewegungsentwicklung für das Verstehen der Welt
ist, denn ohne Bewegung kann ein Kind seine Umwelt nur begrenzt erforschen und
entdecken. Umgekehrt blockiert eine unzureichende Wahrnehmungsentwicklung die
motorische Entwicklung des Kindes, denn ohne eine gute Körperwahrnehmung kann
kein Körpergefühl entstehen.
Kurz: Ohne Bewegung keine Wahrnehmung – Ohne Wahrnehmung keine
Bewegung.
In den ersten drei Lebensjahren entwickeln Kinder einen Großteil ihrer motorischen
Fähigkeiten. Sie lernen krabbeln, stehen, Treppen hoch und runter gehen und laufen.
Ihre Bewegungen werden zunehmend sicherer und komplexer. Damit wächst auch
ihr Aktionsradius und ihre Selbstständigkeit von einem zum anderen Ort zu gelangen.
Über Bewegung können sie plötzlich die Welt entdecken.
Die körperlichen Erfahrungen beeinflussen ihr Selbstbild, ihr soziales Verhalten, ihre
Gefühle, ihr Denken und Wissen. Wir wissen, dass die motorische Entwicklung der
Kinder und die Entwicklung eines positiven Körpergefühls großen Einfluss haben auf
ihre „gesunde“ Entwicklung. Über die Möglichkeiten, ihren Körper lustvoll zu erleben,
können sie ein Gefühl dafür entwickeln, was ihnen gut tut und was nicht.
Die Treppe in unserem Haus sehen wir als ein tägliches „Angebot“ für den Bereich
Motorik. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie diese hinauf und hinab
kriechen, krabbeln, rutschen oder gehen möchten. Sie dürfen darauf sitzen und
spüren wie sich die verschiedenen Bewegungen anfühlen und für sich persönlich und
individuell ihre liebste Fortbewegungsart auf der Treppe herausfinden. Dazu gehören
auch Erfahrungen wie: Für diese Stufe muss ich mein Bein noch höher heben, ich
brauche Hilfe. Oder: wenn ich langsam im Nachstellschritt gehe, fühle ich mich
sicher. All diese Erfahrungen und Gefühle machen die Kinder nur auf unserer
Treppe. Allein in diesem Bereich gibt es viel auszuprobieren und zu lernen.
Die Kinder haben in unserem Bewegungsraum „Hügelhüpfer“ die Möglichkeit,
vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln – z.B. durch Matten, Rutsche,
Krabbelparcour, Hüpfpolster, Trampolin, Spiegel, Bälle und Reifen. So stärken wir die
körperliche, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes und fördern das
Selbstbewusstsein.