Räumlichkeiten

„Vor großen Gefahren schützen, kleine Gefahren kennen lernen.“ (Emmi Pikler)
Kinder entdecken und erkunden den Raum, daher ist es wichtig, dass dieser mit
entwicklungsgemäßen Anreizen eingerichtet ist. Unsere Gruppenräume sind so
gestaltet, dass ein „nein“ für die Kinder nicht notwendig wird.
Es bedarf einer klaren Raumstruktur und einer systematischen für Kinder gut
zugänglichen Anordnung der Materialien und persönlichen Gegenstände. Legen wir
uns selbst einmal auf den Boden des Raumes und erleben wir die kindliche
Perspektive.
Bei der farblichen Gestaltung unserer Räume wird darauf geachtet, dass die Wände
in einem dezenten, reizarmen Farbton gehalten sind, um so der Phantasie der Kinder
keine Grenzen zu setzen.
Die Räume unserer Einrichtung sind multifunktional, bewegungs- und lernanregend
gestaltet, wobei jeder Raum seinen eigenen Schwerpunkt in Ausstattung und
Nutzung hat.
Unsere Räume sollen allen Kindern Sicherheit ermöglichen, jedoch auch allen
Kindern die Möglichkeit eröffnen, ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsthema
zu folgen. Kurzzeitiger Raumwechsel als Anreiz mit der vertrauten Bezugserzieherin
gehört daher zur Angebotsplanung.